Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Antrag der Verwaltung
Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung nimmt den Bericht zur Kenntnis. Sachverhalt/Begründung
1. Aufgaben von FahrBus Ellwangen In der verkehrlichen und tariflichen Kooperation FahrBus Ellwangen arbeiten seit dem 7. April 1997 die Verkehrsunternehmen Mack, Müller und Weis sehr eng zusammen. Dem Ausschuss wurde zuletzt am 4. Mai 2004 über die Entwicklung von FahrBus Ellwangen berichtet und insbesondere die Eckpunkte des neuen Kooperationsvertrages erläutert. In Abstimmung mit dem Ostalbkreis, Städten und Gemeinden und Betrieben wurden und werden die Busfahrpläne weiter optimiert. Der FahrBus Ellwangen-Tarif ist hierbei ein attraktiver Fahrpreis für alle Kundenkreise. Seit Anfang 2005 hat FahrBus Ellwangen zudem die Fahrkartenausgabe am Bahnhof Ellwangen übernommen und mit dem FahrBus Service-Point eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen des Nahverkehrs (Bus und Schiene) geschaffen. Für das gesamte Verkehrsgebiet von Adelmannsfelden bis Unterschneidheim und Jagstzell bis Westhausen werden unternehmensübergreifend Informationen und Beratungen für Fahrgäste und Bürger angeboten. 2. Verkehrsangebot Vor 1997 war die öffentliche Verkehrserschließung des Raumes Ellwangen von langen Fahrten der Busse gekennzeichnet, bei denen auf gewundenen Strecken viele Teilorte und Weiler "angefahren" wurden. Entsprechend lang waren die Reisezeiten, weshalb insbesondere eine große Zahl von Eltern von Schülern laufend ihre Unzufriedenheit äußerten. Durch ein neues Konzept mit Hauptstrecken und Zubringerverkehren, kombiniert mit gestaffelten Schulanfangszeiten in Ellwangen, wurde eine entscheidende Verbesserung erreicht. Mit dem Start von FahrBus Ellwangen erfolgte die Umsetzung dieses neuen Konzeptes. Das neue Konzept erforderte den Einsatz weiterer Fahrzeuge und die Erweiterung des Verkehrsangebots, was durch die Zuschüsse des Landkreises ermöglicht wurde. Im Jahr 2005 legten im Verkehrsraum Ellwangen 55 Busse ca. 1,88 Mio. km zurück. Dies sind etwa 7,6 % mehr als im Vorjahr. 3. Nachfrageentwicklung Seit 1997 verzeichnet FahrBus Ellwangen stets steigende Fahrgastzahlen. Insgesamt wurden 2005 ca. 3,51 Mio. Fahrgäste befördert, das sind ca. 4,5 % mehr als im Vorjahr (Zuwachs über 150.000 beförderte Personen). Es ist festzuhalten, dass der Anteil der Schüler mit Zeitkarten an den beförderten Personen seit einigen Jahren nahezu konstant bei ca. 90 % liegt. Im vergangenen Jahr stieg dieser nun an. Der Anteil sonstiger Zeitkarteninhaber machen ca. 4,6 % der beförderten Personen aus, der Anteil gelegentlicher Fahrgäste (Einzelfahrscheine) liegt bei ca. 4,3 %. In der Anlage ist die Zahl der jährlichen beförderten Personen zusammengefasst. Angesicht der sich verschärfenden Randbedingungen im ÖPNV (insbesondere Kürzung der Ausgleichszahlungen im Ausbildungsverkehr) sind die Verkehrsunternehmen auf steigende Nachfragezahlen dringend angewiesen. 4. Kostenentwicklung Entsprechend dem Vertrag von 2004 beteiligt sich der Ostalbkreis mit ca. 137.000 € an den nachgewiesenen Kosten der Geschäftsstelle von FahrBus Ellwangen (Unternehmensanteil 147.000 €). Für den FahrBus Service-Point am Bahnhof Ellwangen fallen für den Ostalbkreis keine Kosten an. Der Aufwand des Landkreises für die Verkehrsleistungen für das mit Start von "FahrBus Ellwangen" eingeführte neue Verkehrskonzept beläuft sich auf ca. 187.000 €/Jahr. Für die Finanzierung des gemeinsamen Abgabepreises der 3 Verkehrsunternehmen fielen im Kalenderjahr 2005 ca. 100.000 € an. Diese Finanzmittel gehen künftig in die kreisweite Fahrpreiskooperation über. Finanzierung und Folgekosten
Im Haushaltsjahr 2006 stehen für FahrBus Ellwangen
376.100 € zur Verfügung. Der Aufwand wird voraussichtlich
420.000 € betragen. Dies liegt daran, dass die Fahrpreiskooperation
nicht 2006 starten wird und für die Harmonisierungsaufwendungen mehr Mittel als
veranschlagt anfallen. Die Aufwendungen für die Fahrpreiskooperation (Ansatz
1,225 Mio. €) fallen jedoch nicht an. Die gesamten
ÖPNV-Ausgaben werden unter dem Haushaltsansatz liegen. Anlage
1 SichtvermerkeGeschäftsbereich __________________________________________________ Maier Dezernent __________________________________________________ Götz Dezernat II __________________________________________________ Hubel Landrat __________________________________________________ Pavel |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |