Bürgerinformationssystem
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Antrag der Verwaltung
Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung empfiehlt dem Kreistag:
Dem Ausbau der Kreisstraße K 3210 zwischen Eck am Berg und Tannhausen nach der vorliegenden Planung wird zugestimmt. Die Maßnahme wird im Jahre 2006 mit 950.000 €, im Jahre 2007 mit 500.000 € und im Jahre 2008 mit 370.000 € (Anteil der Gemeinde Stödtlen 16.000 €), vorbehaltlich der dargestellten GVFG-Bezuschussung durch das Land, finanziert. Sachverhalt/Begründung
1.Notwendigkeit der Baumaßnahme
Die Kreisstraße 3210 ist Teil einer direkten und häufig benutzten Nord-Süd-Verbindung, parallel zur Bundesautobahn A 7 Würzburg – Ulm, vom bayerischen Dinkelsbühl zum baden-württembergischen Bopfingen. Bei einer Verkehrsbelastung von 1.250 KfZ/24 h drückt sich dies in einem sehr hohen LKW-Anteil von 12 % aus.
Die K 3210 zwischen dem Teilort Eck am Berg der Gemeinde Stödtlen und Tannhausen ist den verkehrlichen Erfordernissen nicht mehr gewachsen. Enge, unübersichtliche Kurven, in Verbindung mit abrupten Wannen und sichtbehindernden Kuppen gefährden die Sicherheit des fließenden Verkehrs. Die unzureichende Fahrbahnbreite von lediglich 5,0 bis 5,5 m zwingt insbesondere bei Begegnungsverkehr zwischen/mit Fahrzeugen des Schwerverkehrs zu Ausweichmanövern, teilweise unter Einbeziehung der oft nur unzureichend vorhandenen Bankette.
Dadurch weisen die Fahrbahnränder gravierende Schäden auf. Mangels eines ungenügenden Unterbaus zeigt sich die gesamte Straße uneben und zerdrückt. Im „Abschnitt Mitte“ kommen noch die geologischen Schwierigkeiten des Knollenmergels, der Hanglehme und des Hangschutts als wenig standfester rutschgefährdeter Untergrund hinzu.
Anlässlich der Kreisstraßen- und Radwegebesichtigungsfahrt am 11. Juni 2002 wurde die Baumaßnahme vor Ort erläutert. Hervorgehoben wurde dabei der hohe LKW-Anteil auf dieser Straße. Die Bewohner des strukturschwachen Raumes entlang der Landesgrenze und die Wirtschaft sind auf ein funktionierendes Straßennetz mit Verbindung zum nächsten Kleinzentrum Unterschneidheim und zum Mittelzentrum Ellwangen angewiesen.
2.Darstellung der Baumaßnahme
Der Trassenverlauf ist aus der als Anlage beigefügten Verkleinerung der Lagepläne ersichtlich.
Die K 3210 soll vom südlichen Ortsende Eck am Berg bis zum nördlichen Ortsbeginn Tannhausens ausgebaut werden. Die Ausbaulänge beträgt 1.740 m. Als Regelbreite sind 6,00 m vorgesehen.
Von Eck am Berg beginnend wird die Straße in ihrer Lage beibehalten, jedoch mit der erforderlichen Fahrbahnbreite für den Begegnungsverkehr zweier Schwerfahrzeuge versehen. Die Höhenlage der vorhandenen Straße wird weitgehend beibehalten. Im Mittelteil wird zur Beseitigung der engen Kurven eine völlig neue Trasse zur Hochfläche geführt. Sie verfolgt eine vom Bestand abweichende Linie mit einem verkehrstechnisch günstigen, dem Grunde nach jedoch immer noch zu kleinen Radius von 100 m. Die Höchstlängsneigung von 9 % wird in Kauf genommen, um an der oberen Traufkante den Einschnitt auf eine Tiefe von 6 m zu begrenzen. Die senkrechte Durchstoßung des rutschgefährdeten Hanges begünstigt die Standsicherheit gegenüber einem Trassenverlauf parallel zum Hang. Der Übergang in den heutigen Bestand erfolgt beim Anwesen Bosch. Im südlichen Abschnitt wird keine Notwendigkeit gesehen, die durch die bestehende Trassierung vorgegebene und im Zuge der Flurbereinigung bereits freigehaltene Trasse zu verlassen. Punktuelle Kurvenverbesserungen in Verbindung mit der Herstellung ausreichender Fahrbahnbreiten werden die heutige unstetige und teilweise unübersichtliche Situation verbessern. Die Gradiente der Straße wird geringfügig geändert, um unübersichtliche Kuppen zu entschärfen.
Das Straßenoberflächenwasser wird über Entwässerungsmulden geführt und wie bisher Vorflutern zugeleitet oder bestehenden Regenwasserkanälen in Eck am Berg und Tannhausen abgegeben. Das Ausgleichsmaßnahmenkonzept beruht auf einer Eingriffs-/Ausgleichsbilanz durch den Geschäftsbereich Baurecht und Naturschutz.
3.Durchführung der Baumaßnahme
Die Bauarbeiten müssen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten über das vorhandene Landes- und Kreisstraßennetz umgeleitet. Anliegerverkehr soll, soweit mit dem Bauablauf vereinbar, ermöglicht werden. Es ist eine Bauzeit von rund 12 Monaten vorgesehen.
4.Kosten der Baumaßnahme
Nach der Kostenberechnung des Geschäftsbereichs Straßenbau ist mit folgenden Kosten zu rechnen:
Der Zuschuss beträgt etwa 59 %, wobei nicht alle Kosten zuwendungsfähig sind (z. B. Ingenieurhonorare). Finanzierung und Folgekosten
Im Kreishaushalt 2006 ist folgende Finanzierung vorgesehen:
Die Gesamtkosten verringern sich gegenüber der ersten Kostenschätzung von 2.100.000 € um 280.000 € auf 1.820.000 €.
Für den Bau der von der Gemeinde Stödtlen für Eck am Berg geforderten Bremsinsel beläuft sich der Kostenanteil der Gemeinde auf 16.000 €. Der GVFG-Antrag wurde bereits gestellt. Die Maßnahme ist in die Warteliste aufgenommen worden; d. h., sie ist grundsätzlich förderfähig. Vorbehaltlich der Bewilligung der GVFG-Mittel wäre folgende Finanzierung vorzusehen:
Anlagen
1 Übersichtslageplan
Sichtvermerke
Geschäftsbereich__________________________________________________ WeißNeukamm
Dezernat II__________________________________________________ Hubel
Landrat__________________________________________________ Pavel
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